Anfang August haben sieben junge Menschen ihre Berufslehre bei EWS aufgenommen. Während einer Einführungswoche erhielten die neuen Lernenden Gelegenheit, ihren Lehrbetrieb und das Team Rot kennenzulernen. Ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern sie im folgenden Bericht.
Zu früher Morgenstunde um 8 Uhr trafen wir Lernenden topmotiviert und gut ausgeschlafen im Diesel ein. Nach einer ersten Kennenlernrunde erledigten wir einige organisatorische Dinge. Zum Mittagessen offerierte uns EWS eine Pizza. Diese Geste erfreute uns natürlich. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit der technischen Einrichtung unserer elektronischen Geräte. Es verlief nicht problemlos, aber am Ende des Tages hatten wir trotzdem alle unsere eingerichteten Laptops.
Arbeitssicherheit
Das Thema Arbeitssicherheit ist dem Team Rot sehr wichtig. Deshalb haben wir uns in der ersten Woche intensiv damit auseinandergesetzt. Wir absolvierten unter anderem einen Theorieblock zum Thema «Leiter besteigen» oder auch zum Thema «UV-Strahlen und Sonnenschutz».
Ausflug auf die Rigi
Am Donnerstagnachmittag fuhren wir mit Roman Iten, Ruedi Märchy und Monica Cabral los. Als Erstes besuchten wir die Thermoplan AG in Weggis. Auf einer Führung durch den Betrieb erhielten wir die wichtigsten Informationen zur Firma. Diesen Besuch fanden wir alle sehr spannend und eindrücklich. Danach fuhren wir nach Rigi Kaltbad. Dort gingen wir zuerst kurz ins Hotel und dann direkt zur Feuerstelle, wo wir unser Abendessen kochten. Nach dem Abendessen vergnügten wir uns mit Witzen und Spässen. Zurück im Hotel fielen wir müde in unsere Betten. Am Freitagmorgen um 8.15 Uhr zeigte uns Stefan Kessler das Verteilnetz der Rigi. Auch diese Führung war sehr interessant! Danke dafür.