Die Installation der Verteilanlage im Mythen Center Schwyz meisterte das Team Rot mit Netzelektrikern, Automatikern und Elektroinstallateuren im Schichtbetrieb.
21.04.2023
Bei der Montage von Schaltanlagen und Steuerungen arbeitet das Team Rot teilweise unter sehr engen Platzverhältnissen: «Da muss man sich bestens verstehen, sonst kann man nicht Hintern an Hintern arbeiten», meint Matthias Appert, Leiter Fertigung. Seine Augen funkeln, wenn er von den Erlebnissen auf Montage erzählt.
Installation im Schichtbetrieb
Ende Februar beschäftigte sich das interdisziplinäre Team unter anderem mit dem komplexen Ersatz einer Hauptverteilungsanlage im Mythen Center Schwyz. Zwei solcher Anlagen wurden bereits erfolgreich ausgewechselt. Am Samstagabend nach Ladenschluss hiess es dann wieder «Strom aus». Als Erstes wurde die über 20-jährige Verteilanlage mit schwerem Werkzeug und viel Muskelkraft abgebaut. Unter enormem Zeitdruck wurde die neue Schaltanlage im Schichtbetrieb rund um die Uhr platziert, verkabelt, installiert und getestet. «Als am Montagmorgen die Kundschaft bereits 15 Minuten vor Ladenöffnung im Eingangsbereich des Centers Schlange standen, waren wir vom Team Rot bereits wieder in der Werkstatt», meint Matthias schmunzelnd.
An Herausforderungen gemeinsam wachsen
Die dritte Schaltanlage für dass Einkaufszentrum wurde in der Fertigungshalle in Ibach fertiggestellt. Matthias’ Vorfreude auf die Installation war gross: «Die gemeinsamen Erlebnisse auf der Montage erzeugen einen enormen Zusammenhalt im Team. Ob beim Installieren neuer Anlagen auf Rigi Kulm, in einem Gefängnis mit Hochsicherheitstrakt oder im Schichtbetrieb im Mythen Center: Bei jeder Installation entstehen neue Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken.»
Fertigung von A bis Z
Der Schaltanlagen- und Steuerungsbau ist ein wachsender Teilbereich innerhalb der Gebäudetechnik von EWS. Das Team umfasst zurzeit 15 Mitarbeitende, Tendenz steigend. Matthias schätzt die Abwechslung am Arbeitsplatz. «Wir erstellen die Schaltanlagen von der Produktion der einzelnen Teile bis zur Fixierung letzten Schraube allein oder im Team. Mitbewerber ermöglichen ihren Mitarbeitenden teilweise nur, einzelne Arbeitsschritte auszuführen. Das ist bei uns anders. Wir haben ein bestausgebildetes Team, dem wir Verantwortung übergeben und Vertrauen schenken», sagt Matthias und lächelt seinen Kolleginnen und Kollegen zu, die gerade einen fertig konfektionierten Stahlblechschrank mit dem Kran zum Transport bereitstellen.
Der Zusammenhalt im Team ist mir besonders wichtig.
