News

Projekte

Passion Schaltanlagen

Passion Schaltanlagen

Die Instal­la­tion der Ver­teil­an­lage im Mythen Center Schwyz meis­terte das Team Rot mit Netz­elek­tri­kern, Auto­ma­ti­kern und Elek­tro­in­stal­la­teu­ren im Schichtbetrieb.

21.04.2023

Bei der Mon­tage von Schalt­an­la­gen und Steue­run­gen arbei­tet das Team Rot teil­weise unter sehr engen Platz­ver­hält­nis­sen: «Da muss man sich bes­tens ver­ste­hen, sonst kann man nicht Hin­tern an Hin­tern arbei­ten», meint Mat­thias Appert, Leiter Fer­ti­gung. Seine Augen fun­keln, wenn er von den Erleb­nis­sen auf Mon­tage erzählt.

Instal­la­tion im Schichtbetrieb

Ende Februar beschäf­tigte sich das inter­dis­zi­pli­näre Team unter ande­rem mit dem kom­ple­xen Ersatz einer Haupt­ver­tei­lungs­an­lage im Mythen Center Schwyz. Zwei sol­cher Anla­gen wurden bereits erfolg­reich aus­ge­wech­selt. Am Sams­tag­abend nach Laden­schluss hiess es dann wieder «Strom aus». Als Erstes wurde die über 20-jäh­rige Ver­teil­an­lage mit schwe­rem Werk­zeug und viel Mus­kel­kraft abge­baut. Unter enor­mem Zeit­druck wurde die neue Schalt­an­lage im Schicht­be­trieb rund um die Uhr plat­ziert, ver­ka­belt, instal­liert und getes­tet. «Als am Mon­tag­mor­gen die Kund­schaft bereits 15 Minu­ten vor Laden­öff­nung im Ein­gangs­be­reich des Cen­ters Schlange stan­den, waren wir vom Team Rot bereits wieder in der Werk­statt», meint Mat­thias schmunzelnd. 

An Her­aus­for­de­run­gen gemein­sam wachsen

Die dritte Schalt­an­lage für dass Ein­kaufs­zen­trum wurde in der Fer­ti­gungs­halle in Ibach fer­tig­ge­stellt. Mat­thias’ Vor­freude auf die Instal­la­tion war gross: «Die gemein­sa­men Erleb­nisse auf der Mon­tage erzeu­gen einen enor­men Zusam­men­halt im Team. Ob beim Instal­lie­ren neuer Anla­gen auf Rigi Kulm, in einem Gefäng­nis mit Hoch­si­cher­heits­trakt oder im Schicht­be­trieb im Mythen Center: Bei jeder Instal­la­tion ent­ste­hen neue Her­aus­for­de­run­gen, die wir gemein­sam anpacken.»

Fer­ti­gung von A bis Z

Der Schalt­an­la­gen- und Steue­rungs­bau ist ein wach­sen­der Teil­be­reich inner­halb der Gebäu­de­tech­nik von EWS. Das Team umfasst zur­zeit 15 Mit­ar­bei­tende, Ten­denz stei­gend. Mat­thias schätzt die Abwechs­lung am Arbeits­platz. «Wir erstel­len die Schalt­an­la­gen von der Pro­duk­tion der ein­zel­nen Teile bis zur Fixie­rung letz­ten Schraube allein oder im Team. Mit­be­wer­ber ermög­li­chen ihren Mit­ar­bei­ten­den teil­weise nur, ein­zelne Arbeits­schritte aus­zu­füh­ren. Das ist bei uns anders. Wir haben ein best­aus­ge­bil­de­tes Team, dem wir Ver­ant­wor­tung über­ge­ben und Ver­trauen schen­ken», sagt Mat­thias und lächelt seinen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu, die gerade einen fertig kon­fek­tio­nier­ten Stahl­blech­schrank mit dem Kran zum Trans­port bereitstellen.

Der Zusam­men­halt im Team ist mir beson­ders wichtig.
Matthias Appert
Mat­thias Appert
Leiter Fer­ti­gung

Gallerie