News

Projekte

Elektroinstallationen im Neubau bei Thermoplan

Elektroinstallationen im Neubau bei Thermoplan

EWS darf die Elek­tro­in­stal­la­tio­nen für den Neubau bei Ther­mo­plan in Weggis umset­zen. Ein bemer­kens­wer­tes Merk­mal dieses Pro­jekts ist die voll­stän­dige Ver­wen­dung digi­ta­ler Bau­werks­mo­delle für Pla­nung und Ausführung.

20. Okto­ber 2023

Die Arbeit mit 3D-Model­len und Inte­gra­ted Pro­ject Deli­very (IPD) war für viele von uns neu, ein­schliess­lich Josef Imgrüth, Pro­jekt­lei­ter Elek­tro­in­stal­la­tio­nen und stell­ver­tre­ten­der Leiter der Geschäfts­stelle Weggis bei EWS.

Durch die Schu­lun­gen in neuen Tech­no­lo­gien, die auf­grund von Covid-19 online statt­fan­den, wurde Josef von der Prä­zi­sion und Funk­tio­na­li­tät der 3D-Modelle beein­druckt. Beim ersten Ver­such, sich in den vir­tu­el­len 3D-Plänen zurecht­zu­fin­den, stellte er fest, dass es her­aus­for­dern­der war, als es schien. Doch mit gros­ser Neu­gier und Moti­va­tion setzte er sich durch, unter­stützt vom Pro­jekt­team bei Schwie­rig­kei­ten. Schliess­lich beherrschte er die Navi­ga­tion durch das vir­tu­elle Projekt.

Diese Vor­be­rei­tung war ent­schei­dend, denn auf der Bau­stelle des Werk 5 gab es keine Papier­pläne mehr. Das Pla­nungs­team erstellte die abzu­ste­cken­den Punkte und über­mit­telte sie an die Elek­tro­in­stal­la­teure. Diese Daten wurden auf Tablets über­tra­gen, um die Tota­l­in­stal­la­tion vor Ort durch­zu­füh­ren. Die Sta­tion nivel­lierte sich selbst, und die Instal­la­tion erfolgte prä­zise anhand der Fix­punkte. Punkt für Punkt wurde ver­mes­sen, und die Instal­la­ti­ons­ele­mente wurden anschlies­send montiert.

Josef Imgrüth bezeich­nete dieses Pro­jekt als äus­serst span­nende Erfah­rung. Die Nut­zung digi­ta­ler Pläne und Modelle ermög­lichte eine höhere Qua­li­tät und bes­sere Über­sicht, wodurch das Feh­ler­po­ten­zial mini­miert wurde. Josef sagte: «In Sachen Genau­ig­keit und Effi­zi­enz gibt es wohl keine ver­gleich­bare Lösung, beson­ders wenn es kom­pli­ziert wird.»