News

Journal

Editorial

Liebe Kundin, lieber Kunde

Wir leben in tur­bu­len­ten Zeiten. Kaum ist die Pan­de­mie abge­flacht, beschäf­ti­gen uns die krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen in der Ukraine. Dieser Kon­flikt hat Aus­wir­kun­gen auf die welt­weite Wirt­schafts­ent­wick­lung, die Zukunft ist unge­wiss. Auch die Schweiz ist kon­fron­tiert mit unter­bro­che­nen Lie­fer­ket­ten und stei­gen­den Roh­stoff­prei­sen. Dies wirkt sich auf die Geschäfts­tä­tig­keit von EWS aus. Einer­seits müssen Pro­jekte ver­scho­ben werden, da ein­zelne Kom­po­nen­ten nicht mehr gelie­fert werden können. Ande­rer­seits steigt die Nach­frage nach Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und Spei­cher­sys­te­men, was unsere Auf­trags­bü­cher füllt. Auch Elek­tro­au­tos werden immer belieb­ter. Gefragt sind des­halb intel­li­gente Lade­lö­sun­gen, die sich in neuen und bestehen­den Gebäu­den ein­bauen lassen.

Uns beschäf­tigt zur­zeit die Ent­wick­lung des Strom­prei­ses. Wir zeigen Ihnen in diesem Jour­nal auf, wie sich die aktu­elle Preis­si­tua­tion am Strom­markt prä­sen­tiert. Die anhal­tend hohen Beschaf­fungs­kos­ten trei­ben die Strom­ta­rife nach oben. Aus diesem Grund muss auch in unse­rem Ver­sor­gungs­ge­biet mit deut­lich höhe­ren Strom­kos­ten gerech­net werden.

Ich wün­sche Ihnen alles Gute, viel Erfolg und Zuver­sicht in dieser unsi­che­ren Zeit. Kon­tak­tie­ren Sie uns, falls Sie an neuen Ener­gie­lö­sun­gen inter­es­siert sind. Gerne bera­ten wir Sie auch bei Fragen zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Ein redu­zier­ter Strom­ver­brauch hilft Ihnen, den Kos­ten­an­stieg zu begren­zen.

Peter Suter

Vor­sit­zen­der der Geschäftsleitung

Die hohen Beschaf­fungs­kos­ten trei­ben die Strom­ta­rife nach oben.