News

Journal

E-Mobilität und Ladestationen

E-Mobilität und Ladestationen

Sichere Lade­infra­struk­tur für Ihr Elek­tro­auto
In Zeiten des Kli­ma­wan­dels und stei­gen­der Ölpreise gewinnt die Elek­tro­mo­bi­li­tät an Attrak­ti­vi­tät. Beim Kauf eines strom­be­trie­be­nen Autos lohnt es sich, nicht nur das Fahr­zeug­mo­dell sorg­fäl­tig aus­zu­wäh­len, son­dern auch eine pas­sende Lade­infra­struk­tur bereit­zu­stel­len.

Hoher Strom­fluss, lange Belas­tungs­dauer

Wes­halb braucht es eine spe­zi­elle Lade­sta­tion? Warum das Elek­tro­auto nicht mit dem pas­sen­den Anschluss­ka­bel über Nacht an die Haus­halts­steck­dose anste­cken und am nächs­ten Morgen mit vollem Akku wieder los­fah­ren? Um die 24-kWh-Bat­te­rie eines Plug-in-Hybrid-Fahr­zeugs voll­zu­la­den, benö­ti­gen Sie an der Haus­halts­steck­dose mit 2,3‑kW-Ladeleistung etwa 10 Stun­den. Dies ent­spricht einem Was­ser­ko­cher, der wäh­rend mehr als 10 Stun­den Wasser zum Kochen bringt. Bei einem reinen Elek­tro­auto mit einer Bat­te­rie von 86 kWh dauert der Lade­vor­gang sogar über 40 Stun­den.

Durch die lange Belas­tungs­dauer wird die maxi­male Leis­tung der Steck­dose kom­plett aus­ge­reizt. Haus­halts­steck­do­sen sind für einen solch hohen Strom­be­zug wäh­rend meh­re­rer Stun­den nicht aus­ge­legt. Je länger der Strom fliesst, desto heis­ser werden die Lei­tun­gen und Über­gänge in den Abzweig­do­sen und es kann zu einem Kabel­brand kommen. Bei älte­ren Steck­do­sen oder Haus­in­stal­la­tio­nen ist die Scha­dens­ge­fahr noch höher. Im besten Fall löst die Siche­rung aus, ansons­ten schmilzt die Steck­dose oder das Kabel.

Haus­halts­steck­do­sen sind nicht für das Laden von E‑Autos ausgelegt.

Das Laden eines Elek­tro­au­tos kann man nicht mit den meis­ten ande­ren Elek­tro­ar­ti­keln, die täg­lich an der der Haus­halts­steck­dose gela­den werden, ver­glei­chen. Ein Smart­phone benö­tigt 0,002 Pro­zent der Lade­leis­tung eines Elek­tro­au­tos. Föhn oder Staub­sauger ver­brau­chen zwar mehr Strom als ein Smart­phone, doch sie ziehen nur für kurze Zeit unter voller Last Strom aus der Steck­dose, wäh­rend das Elek­tro­auto über meh­rere Stun­den am Netz ist und lädt

Die effi­zi­ente Lade­lö­sung für Ihr Elek­tro­auto
Eine Lade­sta­tion, auch Wall­box genannt, bringt viele Vor­teile. Mit einer Wall­box laden Sie Ihr Elek­tro­auto bis zu 10-mal schnel­ler als mit einer Haus­halts­steck­dose. Die Lade­sta­tion ist auf die Leis­tung Ihrer Elek­tro­in­stal­la­tion abge­stimmt, kom­mu­ni­ziert mit Ihrem Elek­tro­auto und über­wacht den Strom­fluss.

Freie Fahrt mit EWS

Wir sind Ihre Part­ner für das sichere Auf­la­den strom­be­trie­be­ner Autos. Unsere Spe­zia­lis­ten bera­ten Sie gerne bei der Wahl der opti­ma­len Lade­lö­sung. Mit EWS an Ihrer Seite steht dem unge­trüb­ten Fahr­ver­gnü­gen mit Ihrem Elek­tro­fahr­zeug nichts im Wege.

mehr Infor­ma­tio­nen zum Thema E‑Mobilität